Eberhard Olberg: Aus der Geschichte des Homberger Stadtwaldes. Homberg 2005

Vorwort

Das vorliegende Buch von Eberhard Olberg ist ein großer Gewinn für die Stadt Homberg, die Homberger Bürger und die Wissenschaft. Die heute für die Kreisstadt Homberg Verantwortlichen erfahren sehr genau, wie ihre Vorgänger vom Mittelalter bis in unsere Zeit mit dem Stadtwald umgegangen sind. An schriftlichen Quellen wird nachgewiesen, welche Waldgebiete ausgetauscht, ver- und dazu gekauft worden sind. Mit Karten werden die Besitzverhältnisse dokumentiert und übersichtlich vergleichbar dargestellt. Die heutigen Homberger Bürger sehen, wie abhängig die Bevölkerung in früheren Jahrhunderten von ihrem städtischen Wald war. Er gab ihnen die wichtigsten Lebensgrundlagen: Bau- und Brennholz, die Waldweide für das Vieh, die Einstreu für Stallungen, Wildbret von der Jagd und für den täglichen Tisch im Sommer Waldfrüchte und Pilze.

Heute sehen Bürger und Politiker den Wald ganz anders. Er ist vor allem ein Ort der Erholung, ist ein großartiger Schutz gegen Naturgefahren wie Sturm und Bodenerosion, liefert erlesene Hölzer für den Möbelbau, wie Eiche und Buche, reguliert den Wasserhaushalt und wird zunehmend wieder als Energiequelle, z. B. Für Heizanlagen, erkannt.

Das besondere Verdienst von Eberhard Olberg ist, dass er als Forstwissenschaftler und ehemaliger Leiter der Forstämter Frielendorf und Homberg sein geschichtliches Fachwissen über des Homberger Stadtwald in akribischer Feinarbeit zu Papier gebracht hat, um es den nachfolgenden Generationen als Dokument zu erhalten. Mit dem Erscheinen des Buches ist ein weißer Fleck in den regionaler Forstgeschichte Hessens von der Landkarte verschwunden. Ein wichtiger Beitrag zur Geschichte der Stadt Homberg ist geleistet. Die Bürger können lesen, unter welchen Voraussetzungen ihre Vorfahren gelebt und gearbeitet haben. Allen Lesern wünsche ich viel Freude beim Lesen des Buches. (Harald Götte, damaliger Vorsitzender des Zweigvereins Homberg (Efze) im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V.)

Preis:

15,00 EUR (10,00 EUR für Mitglieder) zzgl. 3,00 EUR Versandkostenpauschale

Bitte bestellen Sie über das Kontaktformular.