Veranstaltungen

Unsere nächste Veranstaltung

Mittwoch, 15.02.2023, 19.30 Uhr, Saal des Hotels Stadt Cassel, Wallstraße 3, Homberg (Efze)

 

„Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes ab 1945“

 

Bodo Fäcke (Homberg)

 

Im Vortrag werden die Hintergründe dargestellt, die im April/Mai 1945 zur Gründung des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes in Flensburg geführt haben. Insbesondere werden auch die Sorgen der Flüchtlinge in Schleswig-Holstein beleuchtet, die auf dem See- und dem Landweg angekommen sind: Wo befinden sich die Familienangehörigen, die auf der Flucht getrennt wurden, oder wo halten sich die Männer, Frauen und Kinder auf, die im Kriegseinsatz waren, die ihren Heimatort aufgrund der Luftangriffe verlassen haben oder auf der Grundlage behördlicher Anordnungen evakuiert worden sind? Und wie konnte der DRK-Suchdienst im Einzelfall helfen?