Über uns

Der Geschichtsverein Homberg wurde am 10. Juni 1961 als 13. Zweigverein des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung der hessischen Landes-, Regional- und Lokalgeschichte. Derzeit hat der Zweigverein Homberg (Efze) etwa 100 Mitglieder.

Das Jahresprogramm des Geschichtsvereins Homberg besteht aus Vorträgen und Studienfahrten. Zudem hat der Geschichtsverein in der Zeit seines Bestehens zahlreiche Veröffentlichungen initiiert und herausgegeben. Mit seinem Angebot leistet der Geschichtsverein einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Reformationsstadt Homberg (Efze).

Vorschläge und Anregungen zur Programmgestaltung oder auch Vortragsangebote von Mitgliedern und Nichtmitgliedern nimmt der Geschichtsverein Homberg sehr gern entgegen.